Freitag, 12. August 2016

Rätseln mit Ronnie



Veronica Zemanova











Welches literarische Werk nennt man auch "das älteste Drehbuch der Welt"?

Auflösung am Post-Ende.





________________________________________________________________________________






KÖLN: Filmclub zieht ins Hostel


Im September wird der Filmclub Akasava erstmals im Hostel "die wohngemeinschaft" Programm machen: am 15. und 22. September laufen dort Spielfilme. Adrese: Richard-Wagner-Straße 39 am Rudolfplatz. Ob es im Theater im Hof mit Kino weitergeht, steht derzeit noch nicht fest.



______________________________________________________________________________


Demnächst im Kino


Frantz
Der neue Film von Frankreichs Wunderkind Francois Ozon ist ein französisch-deutsches Gemeinschafts- werk, mit einer deutschen Hauptdarstellerin, Paula Beer. Es geht um die Macht der Toten über die Lebenden im Jahr 1919 und die Verwirrung der Gefühle. Ein sehr ernster, mitunter zäher Film, aber mit einnehmenden Darstellern und toller Kamera. Kinostart am 29. September.



Bad Moms
Flott gelungene Komödie über junge Mutter (Mila Kunis), die vom ewigen Alltagsstress die Nade voll haben und gemeinsam mit zwei Leidensgenossinnen den Aufstand wagt und dabei gegen die fiese Elternratsvorsitzende (Christina Applegate) kandidiert. Fürs große Ablachen echt sehenswert, Kinostart eine Woche früher, 22. September.


Haymatloz - Exil in der Türkei
 Nicht nur ins Englische ("Kindergarten", "Berufsverbot"), auch ins Türkische sind Germanismen eingegangen. Das verkrampft geschriebene "Heimatlos"  hatte seinen Ursprung in der Emigtration jüdischer Wissenschaftler, die das türkische Universitätswesen mit aufbauen halfen. Etwas langatmig, aber sehenswert. Kinostart 27. Oktober.

Kritiken zu allen Filmen im nächsten Heft.



________________________________________________________________________________




                Rätsel-Auflösung:  Die Bibel.
















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen